Kurz erklärt

Psychomotorik Ansatz: Pädagogische Ausrichtung kurz erklärt

HeyAva Redaktion
1 Minuten
Lesezeit
Aktualisiert am:
May 20, 2023

Direkt zum Abschnitt

Psychomotorik Ansatz: Pädagogische Ausrichtung kurz erklärt

Psychomotorik kurz erklärt

Psychomotorik ist eine pädagogische Ausrichtung, die sich auf die Entwicklung der psychomotorischen Fähigkeiten von Kindern konzentriert. Ein psychomotorischer Ansatz in einer Kita besteht darin, den Kindern eine breite Palette an Bewegungserfahrungen zu ermöglichen, um ihre körperliche, emotionale und soziale Entwicklung zu fördern.

In der Praxis kann ein psychomotorischer Ansatz in einer Kita durch eine Reihe von Aktivitäten umgesetzt werden. Dazu gehören die Förderung von motorischen Fähigkeiten durch Spiel, Sport und Bewegungsaktivitäten, die Ermutigung von Kindern, ihre Umgebung zu erkunden und zu erforschen, sowie die Unterstützung beim Erlernen von Grundfähigkeiten wie dem Umgang mit Werkzeugen, dem Erlernen von Regeln und dem Verständnis von Zahlen und Buchstaben. Ein psychomotorischer Ansatz in einer Kita kann auch die Entwicklung sozialer Fähigkeiten durch gemeinsames Spielen, kreatives Gestalten und musikalische Aktivitäten fördern.

Zeit für eine neue Kita?

In Sekunden Profil anlegen und jederzeit passende Stellenangebote erhalten.
Jetzt Mein Profil anlegen

🤝 Vernetzen
🗣️ Austauschen
🚀 Lernen

Triff Menschen, die dich weiterbringen.
In der HeyAva Community. Für alle Erzieherinnen, Erzieher bis Kita-Leitung und Köchin.
Community Beitreten
Buch auf Amazon ansehen* ->

*Hinweis: Einige der Links zu den Büchern auf unserer Website sind Affiliate-Links. Wenn du über einen solchen Link ein Produkt kaufst, unterstützt du uns bei HeyAva.