Kurz erklärt

Halboffene Arbeit: Pädagogische Ausrichtung kurz erklärt

HeyAva Redaktion
1 Minuten
Lesezeit
Aktualisiert am:
May 16, 2023

Direkt zum Abschnitt

Halboffene Arbeit: Pädagogische Ausrichtung kurz erklärt

Was versteht man unter Halboffene Arbeit

Halboffene Arbeit ist eine pädagogische Ausrichtung in einer Kita, die sich auf einen kooperativen Ansatz konzentriert, bei dem Kinder, Eltern und ErzieherInnen gemeinsam an einer gemeinsamen Vision arbeiten, um eine angenehme und ermöglichende Lernumgebung zu schaffen. Dieser Ansatz ermöglicht es den Kindern, sich aktiv in die Gestaltung ihres Erfahrungsraums einzubringen und sowohl im Freien als auch im Innenbereich eigene Lernprozesse zu entwickeln.

In der Praxis bedeutet dies, dass der ErzieherInnen eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern pflegen und gemeinsam eine Atmosphäre schaffen, in der die Kinder die Möglichkeit haben, ihre eigenen Interessen und Neigungen zu entdecken. Die ErzieherInnen geben den Kindern die Möglichkeit, sich selbst zu organisieren und ihre eigenen Ideen in die Praxis umzusetzen. Dazu gehört auch, dass die ErzieherInnen offen für die Ideen und Wünsche der Kinder sind und sie bei der Umsetzung unterstützen. Darüber hinaus können sie den Kindern helfen, ihre Fähigkeiten zu entwickeln und sich an neue Umgebungen anzupassen.

Zeit für eine neue Kita?

In Sekunden Profil anlegen und jederzeit passende Stellenangebote erhalten.
Jetzt Mein Profil anlegen

🤝 Vernetzen
🗣️ Austauschen
🚀 Lernen

Triff Menschen, die dich weiterbringen.
In der HeyAva Community. Für alle Erzieherinnen, Erzieher bis Kita-Leitung und Köchin.
Community Beitreten
Buch auf Amazon ansehen* ->

*Hinweis: Einige der Links zu den Büchern auf unserer Website sind Affiliate-Links. Wenn du über einen solchen Link ein Produkt kaufst, unterstützt du uns bei HeyAva.