Kurz erklärt

Antiautoritäre Erziehung: Pädagogische Ausrichtung kurz erklärt

Die wichtigsten Infos zusammengefasst. Antiautoritäre Erziehung kurz und knapp erklärt
HeyAva Redaktion
1 Minuten
Lesezeit
Aktualisiert am:
May 16, 2023

Direkt zum Abschnitt

Antiautoritäre Erziehung: Pädagogische Ausrichtung kurz erklärt

Was bedeutet Antiautoritäre Erziehung

Antiautoritäre Erziehung wird in der Regel als eine Form der demokratischen Erziehung angesehen, bei der die Kinder als gleichwertige Partner behandelt werden und die Eltern und Erzieher sie in ihren Entscheidungen unterstützen. Dieser Ansatz zielt darauf ab, den Kindern zu helfen, sich selbst zu regulieren, indem sie ihnen beibringen, wie sie ihre Gefühle und Bedürfnisse kontrollieren können. Es geht darum, den Kindern einen Rahmen und eine Struktur zu geben, die ihnen Sicherheit und Vertrauen gibt, aber auch Freiheit, um ihre eigene Identität zu finden und zu entwickeln.
/n Antiautoritäre Erziehung ist ein pädagogischer Ansatz, der darauf abzielt, Kinder in einem Umfeld zu erziehen, das auf ein Maximum an Freiheit und Selbstbestimmung ausgerichtet ist. Dieser Ansatz stellt einen Gegensatz zur traditionellen, autoritären Erziehung dar, bei der Eltern oder Erzieher ein autoritäres Verhalten an den Tag legen und durch feste Regeln und Bestrafungen versuchen, die Kinder in eine bestimmte Richtung zu lenken.

Zeit für eine neue Kita?

In Sekunden Profil anlegen und jederzeit passende Stellenangebote erhalten.
Jetzt Mein Profil anlegen

🤝 Vernetzen
🗣️ Austauschen
🚀 Lernen

Triff Menschen, die dich weiterbringen.
In der HeyAva Community. Für alle Erzieherinnen, Erzieher bis Kita-Leitung und Köchin.
Community Beitreten
Buch auf Amazon ansehen* ->

*Hinweis: Einige der Links zu den Büchern auf unserer Website sind Affiliate-Links. Wenn du über einen solchen Link ein Produkt kaufst, unterstützt du uns bei HeyAva.