Kurz erklärt

Vorurteilsbewusste Pädagogik: Pädagogische Ausrichtung kurz erklärt

HeyAva Redaktion
1 Minuten
Lesezeit
Aktualisiert am:
May 21, 2023

Direkt zum Abschnitt

Vorurteilsbewusste Pädagogik: Pädagogische Ausrichtung kurz erklärt

Vorurteilsbewusste Pädagogik kurz eVorurteilsbewusste Pädagogik bezeichnet eine pädagogische Ausrichtung, die sich auf die Beseitigung oder Reduzierung von Vorurteilen und Diskriminierungen in der Kita konzentriert. Die Umsetzung in der Praxis erfolgt durch eine bewusste und reflektierte Haltung der Erzieher gegenüber den Kindern. Sie sollen dabei unterstützen, dass sich alle Kinder in der Kita wohl und akzeptiert fühlen. Dazu gehört beispielsweise, dass die Erzieher gleichermaßen auf alle Kinder eingehen und sie nicht nach ihrem Geschlecht, Herkunft oder Religion unterscheiden.

Außerdem sollten die Erzieher die Kinder beim Erkennen und Verstehen von Unterschiedlichkeiten unterstützen. So können sie zum Beispiel verschiedene Kulturen, Traditionen und Religionen in ihren Alltag integrieren, indem sie gemeinsam Lieder und Geschichten singen oder erzählen. Auch können sie verschiedene Aktivitäten und Projekte anbieten, die darauf abzielen, Toleranz und Respekt zu fördern. Zudem können Erzieher auch auf die Sprache der Kinder eingehen, indem sie diese respektieren und sie in ihrer Kommunikation berücksichtigen.

Zeit für eine neue Kita?

In Sekunden Profil anlegen und jederzeit passende Stellenangebote erhalten.
Jetzt Mein Profil anlegen

🤝 Vernetzen
🗣️ Austauschen
🚀 Lernen

Triff Menschen, die dich weiterbringen.
In der HeyAva Community. Für alle Erzieherinnen, Erzieher bis Kita-Leitung und Köchin.
Community Beitreten
Buch auf Amazon ansehen* ->

*Hinweis: Einige der Links zu den Büchern auf unserer Website sind Affiliate-Links. Wenn du über einen solchen Link ein Produkt kaufst, unterstützt du uns bei HeyAva.