Kurz erklärt

Situationsansatz: Pädagogische Ausrichtung kurz erklärt

HeyAva Redaktion
1 Minuten
Lesezeit
Aktualisiert am:
May 21, 2023

Direkt zum Abschnitt

Situationsansatz: Pädagogische Ausrichtung kurz erklärt

Situationsansatz kurz erklärt

Unter dem Begriff „Situationsansatz“ versteht man eine pädagogische Ausrichtung, bei der die individuellen Bedürfnisse des Kindes im Vordergrund stehen. Der Situationsansatz geht davon aus, dass jedes Kind einzigartig ist und dass seine Entwicklung in einem bestimmten Kontext stattfindet.

Der Situationsansatz wird in der Praxis in einer Kita durch eine aufmerksame Beobachtung des Kindes und durch ein flexibles Reagieren auf seine Bedürfnisse umgesetzt. Dazu gehört, dass die Erzieher*innen sowohl auf die individuellen Bedürfnisse des Kindes als auch auf die sozialen Interaktionen der Kinder achten. Der Situationsansatz sieht vor, dass die Erzieher*innen das Verhalten des Kindes analysieren und darauf reagieren. Dazu gehört auch, dass sie das Kind in seiner Entwicklung unterstützen, indem sie es beim Erlernen neuer Fähigkeiten begleiten und ihm eine sichere Umgebung bieten.

Zeit für eine neue Kita?

In Sekunden Profil anlegen und jederzeit passende Stellenangebote erhalten.
Jetzt Mein Profil anlegen

🤝 Vernetzen
🗣️ Austauschen
🚀 Lernen

Triff Menschen, die dich weiterbringen.
In der HeyAva Community. Für alle Erzieherinnen, Erzieher bis Kita-Leitung und Köchin.
Community Beitreten
Buch auf Amazon ansehen* ->

*Hinweis: Einige der Links zu den Büchern auf unserer Website sind Affiliate-Links. Wenn du über einen solchen Link ein Produkt kaufst, unterstützt du uns bei HeyAva.